Grundsätzlich gilt: wer laufen gelernt hat, kann schwimmen lernen
Das Schwimmen erlernen und das Erreichen der Schwimmurunde Seepferdchen sind wichtige Meilensteine in der kindlichen Entwicklung. Sie fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern stärken auch das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten der Kinder. Doch was ist mit Kindern, die Beeinträchtigungen haben? Auch sie sollten die Möglichkeit und das Recht haben, das Schwimmen zu erlernen und die Urkunde zu erreichen. In diesem Text werden wir erklären, warum und wie Kinder mit Beeinträchtigungen diese wichtigen Fähigkeiten erwerben können sowie, müssen.
Die Bedeutung des Schwimmenlernens für Kinder mit Beeinträchtigungen
Für Kinder mit Beeinträchtigungen ist das Schwimmenlernen von ganz besonderer Bedeutung. Das Wasser bietet eine einzigartige Umgebung, in der viele körperliche Einschränkungen ausgeglichen werden können. Beim Schwimmen wird der Körper leichter und beweglicher, was für Kinder mit motorischen Problemen bzw. Einschränkungen besonders vorteilhaft ist. Darüber hinaus stärkt das Schwimmen die Muskulatur und verbessert die Kondition sowie Koordination, was insbesondere für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen von sehr großem Nutzen ist. Das Wasser bietet auch eine therapeutische Wirkung für Kinder mit sensorischen Beeinträchtigungen wie Autismus. Es kann beruhigend wirken und sensorische Reize reduzieren, was es diesen Kindern erleichtert, sich auf das Erlernen neuer Fähigkeiten zu konzentrieren. Zudem fördert das Schwimmen die soziale Interaktion und neue Freundschaften können im Schwimmkurs geschlossen werden.
Kleine Gruppen und qualifizierte Leitung
Um Kindern mit Beeinträchtigungen das Schwimmenlernen zu ermöglichen, sind drei Dinge besonders wichtig. Der wichtigste Punkt ist, qualifizierte Schwimmtrainer einzusetzen, welche Erfahrung im Unterrichten von Kindern mit Beeinträchtigungen haben. Sie sollten die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes verstehen und entsprechende Anpassungen in der Schwimmausbildungsgestaltung vornehmen können. Kinder mit Beeinträchtigungen profitieren oft von kleineren Gruppen und individueller Aufmerksamkeit. Bei uns ist der Trainer mit 2 Kindern und deren Begleitpersonen im Wasser und leitet an bzw. gibt Hilfestellung sowie beantwortet er alle Fragen der Eltern bzw. zeigt den Eltern die Hilfestellungen für Ihr Kind. Dies ermöglicht es dem Trainer, besser auf die Bedürfnisse Ihres Kindes einzugehen. Die Unterrichtsmethoden und Ausbildungsinhalte sollten an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Dies kann bedeuten, dass andere Übungen, Spiele, Rituale oder Kursmaterialien eingesetzt werden, um Sicherheit und Lernerfolg zu ermöglichen.
Gemeinschaft und Interaktion
Das Lernen in kleinen Gruppen bietet den Kindern die Möglichkeit, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und von der Gruppendynamik zu profitieren. Kinder, die zusammen Schwimmen lernen, können sich gegenseitig motivieren und unterstützen, während sie gemeinsam ihre Fortschritte feiern. Die Gruppenatmosphäre schafft ein Gefühl von Gemeinschaft und hilft den Teilnehmern, sich wohl zu fühlen. Durch den Austausch von Erfahrungen und Herausforderungen können die Teilnehmer voneinander lernen und ihre eigenen Schwimmfähigkeiten gemeinsam Schritt für Schritt verbessern (und dabei viel Spaß haben). Inklusive Schwimmausbildungen und gemeinsame Schwimmsportveranstaltungen ermöglichen es Kindern mit Beeinträchtigungen, sich in die Gesellschaft einzubringen und gleichzeitig wichtige Kompetenzen zu entwickeln. Dies fördert ein Gefühl der Zugehörigkeit und das Selbstbewusstsein, was für die gesamte Entwicklung von Kindern von unschätzbarem Wert ist.
Was wir unter einer Inklusionsschwimmausbildung verstehen?
Die Schwimmausbildung finden im Einzel - oder / und Gruppenunterricht mit jeweils erfahrenen sowie geschulten Trainern statt, damit sich die Trainer ganz auf die Förderung jedes einzelnen Kindes einstellen können. Der Schwimmausbildung folgt keinem vorgeschriebenen Konzept, da die Bedürfnisse und Fähigkeiten eines jeden Kindes sehr unterschiedlich sind. Verfolgt werden dabei gleich mehrere Ziele:
- die spielerische Gewöhnung an das Element Wasser
- das Erlernen verschiedener Schwimmarten
- die Verbesserung des Körpergefühls und Stärkung des Selbstbewußtseins
- Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit, um das alltägliche Leben zu erleichtern und mit Bravour meistern zu können, und
- die soziale Integration in den Verein
- erreichen des Seepferdchen
Dabei werden die Kinder mit Beeinträchtigung bei unserer AquaSchool im Rahmen des allgemeinen Anfängerkurses unterrichtet. Durch die kleine Anzahl an Teilnehmern in den Gruppen ist eine individuelle Betreuung durch den qualifizierten Trainer der Kinder möglich und wir bitten jedes Mal einen Elternteil mit ins Wasser zu kommen, damit auch die Eltern den richtigen Umgang mit Ihren Kindern im Wasser lernen.
Fazit
Die Bedeutung des Schwimmenlernens und des Erreichens der Urkunde des Seepferdchens für Kinder mit Beeinträchtigungen darf nicht unterschätzt werden. Das Wasser bietet eine einzigartige Umgebung, in der körperliche Einschränkungen ausgeglichen werden können und gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten, die sozialen Kompetenzen und das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert werden können. Sollten auf Grund der körperlichen oder psychischen Voraussetzungen einzelne Prüfungsinhalte des Seepferdchenabzeichens für das Kind nicht möglich sein, kann hier eine individuelle Lösung mit der Kursleitung besprochen werden, so dass das Seepferdchen (und vor allem der Spaß im Wasser) für alle Kinder möglich ist.
Anmerkung:
Um ausdauerndes, sicheres Schwimmen zu gewährleisten, empfehlen wir nach dem Erlangen des Seepferdchens einen Fortgeschrittenenkurs.
Wo gibt es weitere Informationen?
Sie erreichen uns unter Tel.: 030 - 788 935 25 oder per E-Mail an